Aktuelles - Detailansicht

Süßkirschenblüten

Dittweilerer nehmen Bürgerhaus auseinander

Dittweiler – Wie Arbeitseinsatz geht, zeigen momentan die Einwohner von Dittweiler. Bei der Sanierung ihres Dorfgemeinschaftshauses legen sie fleißig mit Hand an.

Mehr als 60 von ihnen waren in den vergangenen Wochen schon mit dabei, um zunächst den Gemeindetreffpunkt auszuräumen und danach an mehreren Ecken gleichzeitig mit den Arbeiten zu beginnen – Arbeitskräfte waren genug vorhanden, um sowohl im Erdgeschoss als auch im ersten Stockwerk loszulegen. „Wir sind total glücklich darüber, dass sich so viele Menschen engagieren und wie motiviert sie sind, das hat alle unsere Erwartungen übertroffen“, sagt Ortsbürgermeister Winfried Cloß. Mehr als 600 Arbeitsstunden haben die Dittweilerer in den vergangenen vier Wochen gemeinsam geleistet.

Jüngere, Alteingesessene und Bürger, die in den vergangenen Jahren zugezogen sind, montierten Holzverkleidungen ab, bauten die Küche aus, schlugen die Fliesen ab und hingen die Türen aus. Immer mit dabei: viele Flüchtlinge, die in der 830-Einwohner-Gemeinde in den vergangenen Monaten ein neues Zuhause und viele neue Freunde gefunden haben.

Bei insgesamt vier Einsätzen die jeweils samstags stattfanden, haben die Dittweilerer schon viel erreicht. Wie viele es noch geben wird, steht noch nicht fest. Wer sich also noch mit einbringen will, hat vielleicht noch eine Chance, bevor die Profis von den einsatzfreudigen Einwohnern übernehmen. Bis Ende 2017 soll das Bürgerhaus vollständig saniert sein und wieder für Vereine, Feste und Treffen der Dorfgemeinschaft zur Verfügung stehen.